Skip to main content

Aktion Zigeunerdenkmal

Im Zuge der Ausnahmsweise Oberwart, 20. – 29. Juni 1980
Entwurf: Josef Schneller

Idee und Inschrifttext: Peter Wagner
Eine Aktion der „Oawaschlschluifer“

 

Video über den Aufbau und die Schändung des Denkmals >>

Programmtext

Zum Andenken an die in den Nazi-KZ’s umgekommenen Oberwarter Zigeuner wird am Freitag, dem 20. Juni, auf dem Rasen vor dem Kriegerdenkmal eine Attrappe eines Denkmals errichtet, die die ganze Woche über zu besichtigen ist.

Nachdem es auf erhebliche Schwierigkeiten seitens des Bürgermeisters der Stadt Oberwart gestoßen war, die Erlaubnis für die temporäre Errichtung eines sog. „Zigeunerdenkmals“  am Platz vor dem Kriegerdenkmal zu erwirken, wurde die Attrappe schon in der ersten Nacht mit weißer Farbe übergossen.

Die Veranstalter erstatteten Anzeige gegen Unbekannt bei der örtlichen Gendarmerie.

Obwohl die Täter in einem bekannten Lokal ihre heldenmütige Tat lauthals und prahlerisch befeierten und sie auch sonst jeder in der Stadt kannte, wurde niemand jemals zur Verantwortung gezogen.