Skip to main content

SIE BELA?! ... ICH HABE GETRÄUMT. DIE KIRCHE AM GRENZZAUN, DIE RUINE WÄRE WIEDER ERWACHSEN IN ALTEM GLANZ UND ALTER HERRLICHKEIT. KEIN ZAUN ZWISCHEN UNS, WIR TRAFEN UNS AM EINGANG. ES WAREN VIELE LEUTE DA, MAN KAM MIT GROSSEM ANHANG IN GROSSEN LIMOUSINEN. WIR SCHRITTEN GEMEINSAM ZUM ALTAR. UND ES WAR AUCH EIN PRIESTER DA, DEN HATTE MAN NUR FÜR UNS AUS AMERIKA EINGEFLOGEN. ABER DA WAR AUCH NOCH EINE ANDERE FRAU. SIE WAR SO GROSS UND MÄCHTIG WIE DIE KIRCHE SELBST. ICH WAR NUR DIE FREMDE, DIE MIT DIR VOR DEM TRAUALTAR STAND. ABER ICH WAR NICHT DEINE FRAU.

Aus "Die Eiserne Grenze"

FILME VON PETER WAGNER

2000

HugoHugo oder Das Auge der Götter – Musikfilm 122 min 2001 >>

Mahlers sämtliche Symphonien – Filmpoem 2002 ––

mein engel mein land – auf der straße der frauen – Roadmovie, 90 min 2000/04/06/08 >>

Fragen an Sterbliche – Aus den Tagebüchern des Heryk Rys Mossler - Kunstfilm, 10 min 2002 ––

Adi gusch! – Theaterverfilmung, 60 min 2002 >>

Aufstehen – Denken – Tuan – über Horst Horvath - Doku, 95 min 2003 ––

Cameran – konzertvideo – 50 min 2003 ––

Reine Gegenwart – Wiener Glasharmonika-Duo – Musikvideo, 25 min 2003 ––

km 0/a – Kunstfilm, 18 min 2003 ––

Der Kurs / A Tanfolyam - Doku, 165 min 2003/04 >>

Die Eiserne Grenze op.11 - Spielfilm, Urfassung, 120 min 2003 >>

km 0/b – Kunstfilm, 45 min 2004 ––

Ich war sozusagen ein Dieb – Doku, 105 min 2003 >>

Die Roma-Schauer – Doku, 75 min 2004 >>

Requiem. Den Verschwiegenen – Hörfilm-Doku 2004 ––

Stefan Horvath – Zigeuner aus Oberwart – Doku 2004 >>

Seelen Suchen – Kunstfilm von Herbert Kopitar, 25 min, (Konzept und Idee, 2005) 2004 >>

Untersweg – Doku, 17 min 2005 ––

Charly&Pepi Show – Roma-Sitcom – 64 min 2006 >>

Dorf. Interrupted – Aufzeichnung der Inszenierung – 125 min 2006 ––

Die Eros Kadaver Show – Das Konzertvideo, 125 min 2006 >>

Briefe an einen toten Freund – Jan Rys 1931 – 1986, Doku 50 min – inklusive des vollständigen Textes der Briefe 2006 >>

Drauf auf der Grenze und weg von ihr - Doku über den Interregionalen Gewerkschaftsrat Burgenland/ Westungarn, 55 min 2007 ––

Die Eiserne Grenze op. 23 - Spielfilm, 90 min 2008 >>

Entscheidungsspiel. Ein Fußballdrama, op 27 – Filmpoem, 99 min 2008 >>

2010

Und man vergisst eigentlich auf die Kinder in dem System – Das große Theater Schule – Ein Film-Essay 2011 >>

Hunde der Einsamkeit – Dein Schatten der Abfall – Die Eros Kadaver Show – FilmMusikPoem im Live-Format 2015 >>

Ein LKW mit toter Fracht 2018 >>