Skip to main content

PAULA Es ist vollkommen hoffnungslos mit euch. Unsere Mutter in Zusammenhang mit irgendeiner Freiheit zu bringen, das geht nicht nur vollkommen vorbei an jeder Realität , das grenzt beinahe schon an Fahrlässigkeit! Sie hat sich ausbeuten lassen nach Strich und Faden, was heißt ausbeuten: ausbluten! Ein Kind nach dem anderen, mit einem Mann, der nicht einmal imstande war, seine Wirtschaft irgendwie zu erhalten. Weil er versoffen hat, was zu versaufen war. Nächtelang mit den Weibern in der Stadt herumgehurt hat. Und wenn er dann, stinkend wie ein  geschwefeltes Fass, nach Hause gekommen ist, hat sie zuerst um die Schläg gebettelt, bis sie endlich blau war, und dann musste sich der Wohltäter noch drüberlegen über sie. Dafür war sie dann wahrscheinlich auch noch dankbar! Bis er dann endlich da war, der lang ersehnte Stammhalter! Aber sie hatten noch immer nicht genug, einmal ging´s noch! Dann endlich, dann durfte sie Schluss machen: der Tod ist ihr zu Hilfe kommen. So hat ihre Freiheit ausgesehen! Und ich ertrage es nicht, wenn jemand ihr Kleid trägt.

Aus "Die Briefeschreiberin"

Hörspiele VON PETER WAGNER

1970

Der Bote 1974 >>

Purdy Pista sagt, die Cymbal ist tot 1975 >>

Die vorläufig letzte Eroberung oder Stop Over At Corfu 1976 >>

Märzenbecher 1976 ––

Nightfever 1976 ––

Ottos Stern 1977 ––

Die Leichenträger 1977 >>

Die große Reise der Nelly Nettelbeck 1978 >>

Genau davor hatte ich Angst 1978 >>

Etwas Machen 1978 ––

Achtunddreißigneun oder Die Flucht des Jakob Jakobi 1979 >>

Ein Foto für Mamsch 1979 ––

1980

… und mein Königreich dazu! 1982 >>

Günes oder Der zweite Planet 1984 >>

Fiddelfidel und ihre Band 1985 ––

1990

Lafnitz 1995 >>

Die Briefeschreiberin 1996 >>

Die eiserne Grenze 1999 >>

2000

Requiem. Den Verschwiegenen 2000 >>

Inland – ein Hörpoem 2004 >>