Skip to main content

Lafnitz

Hörspiel von Peter Wagner

Sendedatum: 03.10.1995 / Produzent: ORF-HI
Regie: Fritsch Götz

Mitwirkende : Vera Borek (Greniza) Julia Stemberger (Franziska) Antonella Prisecariu (Christina) Rainer Frieb (Mihai) Hermann Scheidleder (Dirnböck) Friedrich Hammel (Helmut) Michael Rastl (Schmeller) Tim Preuster (Kind I) Sarah Preuster (Kind II)

Dauer: 52'12 / Ton: Relinger Josef / Schnitt: Schumlitsch Herta

Zum Stück Lafnitz >>

Inhalt

Das Stück spielt an der burgenländisch-ungarischen Grenze in Österreich. Christina und Mihai sind aus Rumänien geflohen und müssen für kurze Zeit in dem Dorf "Welten" auf die Genehmigung zur Weiterreise warten. Die Frau war politisch tätig, er hingegen ist völlig unpolitisch und von seiner Flucht fast schon überfordert; er ist Musiker und will einfach in einem Orchester in der Schweiz unbehelligt spielen können. Ohne es zu wollen, lösen die Flüchtlinge Emotionen, Sehnsüchte, Gefühle und Entscheidungen in den Dorfbewohnern aus ...  Peter Wagner, geb. 1956 in Wolfau (Burgenland), lebt in Deutsch-Kaltenbrunn. Zahlreiche Hörspiele, Aktionen, Plattenaufnahmen, Inszenierungen. Seit 1986 vorwiegend Stücke.