Skip to main content

Die große Reise der Nelly Nettelbeck

Hörspiel von Peter Wagner

Produktion: Bayerischer Rundfunk, 1979
Länge: ca 50 min

Inhalt

Nelly Nettelbeck, eine alte, fette, einigermaßen heruntergekommene Amerikanerin, reist mit dem Zug durch Europa. In einem Zugabteil versteht sie es, die Aufmerksamkeit eines jungen Trampers zu erwecken: sie sei von Königshof zu Königshof unterwegs, um für einen Sohn eine Prinzessin zu ergattern. Gerade sei sie vom spanischen König empfangen worden, jetzt werde sie sich um einen Termin beim monegassischen holen. Doch auch dort scheint sie abzublitzen, was ihr allerdings keine Sorgen macht. Mehr und mehr zieht sie den jungen Tramper an die Brust, bis er schließlich das Gefühl hat, dass sie ihn längst zu ihrem Sohn gemacht hat, für den eine Prinzessin gefunden werden soll. Doch die Hintergründe der absurden Brautwerbung Nellys sind durchaus tragischer Natur: ihr wirklicher Sohn ist aus dem Vietnam-Krieg nicht mehr zurück gekehrt.