Skip to main content

Der Weg

Eine Wanderung im wispernden, niemals geschriebenen Buch der Bäume
für vier Klarinetten, Elektronik, Projektion und Licht Komposition: Helmut Hödl Textzyklus, Bühnenkonzept und Regie: Peter Wagner
Premiere 20. September 2015 / 17:00 Uhr Lisztzentrum Raiding
Ausführende: QuartArt - Live-Musik / Peter Wagner - Erzähler / Georg Müllner - Video- und Lichtdesign / Produktion: QuartArt 2015
Mit Unterstützung von "Burgenland musiziert" und Offenes Haus Oberwart

Inhalt

Um die Obere und Untere Wart mit ihren mannigfachen ethnischen, sprachlichen, sozialen und konfessionellen Gegebenheiten kreisen märchenhafte Geschichten, die sich wie von selbst erzählen: von steinernen Bäumen, ziehenden Karpfen, träumenden Häusern, verwunschenen Wäldern, roten Türmen, verstreuten (Sprach)Inseln …
Hier verzahnt sich die Poesie des einst einsamen Landstrichs an der Pinka mit dem Unscheinbaren: In 12 literarischen und musikalischen Bildern unternimmt der Zuseher eine Wanderung durch das Unaufgeregte und Selbstverständliche, das bei genauerem Hinhören und Hinsehen weder unaufgeregt noch selbstverständlich ist. Peter Wagner zieht in seinem parabelhaften Textzyklus „Der Weg – Eine Wanderung im wispernden, niemals geschriebenen Buch der Bäume“ seine Motive in poetisch verfremdeter Form aus Geschichte und Gegenwart des Burgenlandes, respektive der von ihnen noch erkennbaren Spuren, und hebt sie auf die Ebene einer verschlungenen Naturmetaphorik.
Nichts liegt dem Autor dabei ferner, als diesem Werk krampfhaft einen aktuellen Konnex überstülpen zu wollen und dennoch: "Bei den Proben bzw. dem eigenen Vortrag meiner Texte bin ich draufgekommen, wie sehr sie beispielsweise mit unserer derzeitigen Situation von Flucht, Wanderbewegung und dem Traum nach einem „Weg“, einem vielleicht auch „anderen Weg“ aus der Bedrängnis in die Hoffnung zu tun haben. Grade jetzt, wo 71 Leute in einem fahrenden kleinen Kasten sterben – ein Wahnsinnsthema!"

Der ebenfalls aus Oberwart stammende Komponist Helmut Hödl verzopft seine musikalischen Themen mit den einzelnen Pfaden, die durch das Innerste eines archetypischen Grenzlandes führen. Musik ist der Intellekt des Herzens und die Mitteilung des tieferen Wissens: Hödls musikalische Reise ist voller Entdeckungen und fließender Momente, die der Inszenierung des Gesamtwerks (Regie und Live-Erzählung: Peter Wagner), interpretiert von den vier SolistInnen des „QuartArt“, eine eigene Magie verleihen.

Herausgefordert und herausfordernd – auf höchstem künstlerischen Niveau – präsentiert sich das junge Klarinettenquartett „QuartArt“ (Thomas Lukschander, Barbara Brunner, Alexander Pongracz, Andreas Zinggl) und gehört somit zum Besten, was das Burgenland derzeit an anspruchsvoller musikalischer Unterhaltung zu bieten hat. Ergänzende Informationen zu den Ausführenden:

www.quartart.com
www.hoedl-music.com
www.peterwagner.at

Die weiteren Termine von "Der Weg":
17.10.2015 / 19:30 / KUZ Eisenstadt
18.10.2015 / 17:00 / KUZ Oberschützen
15.11.2015 / 17:00 / KUZ Güssing
6.12.2015 / 17:00 / KUGA Großwarasdorf